Hamsternot!!! Jetzt 400 - 450 Notfälle

Großer Notfall bei der Hamsterhilfe Nord!
Ca. 400 bis 450 Goldhamster aus mehreren Notfällen suchen dringend neue Körnergeber!

Die Hamsterhilfe Nord ist ein Zusammenschluss von privaten Pflegestellen.
Wir nehmen Hamster aus Notfällen, auch ggfs. aus Tierheimen, auf und sorgen für eine Vermittlung in artgerechte Haltung. Wir sind tätig im gesamten Norden (z.B. Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Hamburg und Bremen) und kooperieren mit anderen Hamsterhilfen wie z.B. der auch durch die WDR-Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" bekannt gewordenen Hamsterhilfe NRW.

Uns haben im Januar 3 Hilferufe erreicht.

Das Tierheim Dreieich bei Frankfurt/Main meldete 23 Goldhamster als Aufnahme aus einem Animal-Hoarding-Fall. Die Hamster sind gerichtlich freigegeben. Wir haben uns bereit erklärt, diese Tiere, die in sehr kleinen Notkäfigen untergebracht waren und mit deren Anzahl das Tierheim völlig überfordert war, aufzunehmen und zu vermitteln. Diese Goldhamster haben wir am 23.01.2010 aus dem hessischen Dreieich in die Pflegestellen im Norden gebracht.

Der zweite Hilferuf kam von der Hamsterhilfe-NRW (Nordrhein-Westfalen). Diese bat die Hamsterhilfe-Nord um Hilfe bei einem Notfall mit ca. 200 Laborhamstern. Da die Hamsterhilfe-NRW hier selbst an ihre Grenzen kommt, haben wir noch einmal alle Möglichkeiten geprüft und nehmen auch von dort am ersten Februarwochenende noch einmal mindestens 36 Hamster auf (ebenfalls Goldhamster).. Die Hamsterhilfe-NRW hat 100 Tiere aufgenommen, die Hamsterhilfe-Südwest 20 Tiere, einige Hamster konnten schon privat vermittelt werden, ausserdem hat die Hamsterhilfe-OWL auch noch ihre Hilfe angeboten.

Nun wurde uns ein Animal-Hoarding-Fall aus dem hessischen Effeltrich gemeldet.
Ca. 200 Hamster müssen schnellst möglichst von dort geholt, auf die Hamsterhilfen verteilt, untergebracht und versorgt werden. Unsere Pflegestellen im Norden sind vollständig überfüllt und müssen noch Notplätze zusätzlich einrichten. 23 Tiere aus Effeltrich sind von der Hamsterhilfe Nord im Übrigen bereits aufgenommen worden. Der Animal-Hoarding-Fall aus Effeltrich sprengt wieder einmal alle Vorstellungen normal denkender Menschen. Unmengen von Vögeln und Nagetieren wurden unter erbärmlichen Bedingungen von einem Mann auf seinem Dachboden gehalten. Die einzeln zu haltenden Hamster etwa lebten zu mehreren in engen Boxen und griffen sich schon gegenseitig an. Es waren tote Hamster in den verdreckten Boxen, Tiere starben bei der Ausräumung des Dachbodens an Entkräftung, trächtige Hamsterweibchen warfen auf dem Transport zu den Hamsterhilfen. Die Hamster sind durchgehend durch Futter- und Wassermangel stark geschwächt. Wir müssen auch leider als sicher annehmen, dass die weiblichen Tiere durchgehend trächtig sind, so dass sich die Zahl der aufgenommenen Tiere vervielfachen wird.

Nun wartet das nächste Problem. Die Hamster müssen so schnell wie möglich in artgerechte Haltung vermittelt werden. Weibliche Tiere werden natürlich noch in Schwangerschaftsquarantäne gehalten bzw. bleiben, bis sie ihre Würfe großgezogen haben. Die Hamsterhilfe-Nord hofft daher, schnell neue Körnergeber für ihre Vermittlungshamster zu finden. Für jeden vermittelten Hamster können wir einen weiteren der Nothamster aufnehmen. Auch wenn andere Hamster von unserer Internetseite vermittelt werden, wird ein Platz für ein weiteres Tier frei. Wir und alle anderen Hamsterhilfen sind aufgrund dieser Notlage auf jede Vermittlung in artgerechte Haltung dringend angewiesen.

Zu unseren Vermittlungsvoraussetzungen:
- Gehegegröße mind. 100x40cm Grundfläche
- Laufrad mit geschlossener Lauffläche und einer Größe von mind. 25cm
- hohe Streuschicht (ca. 10cm)
- Sandbad mit Chinchillasand
- großes Häuschen
- verschiedene Versteck- und Klettermöglichkeiten aus Naturmaterialien
- Futter darf keinen Zucker, Honig oder Melasse enthalten

Näheres können Sie auf unserer Internetseite www.Hamsterhilfe-Nord.de erfahren.

Ausserdem gehört nicht in ein artgerechtes Hamsterzuhause: Plastik (Ausnahme ist das Wodent Wheel Laufrades), Hamsterwatte, Joggingbälle oder anderes Zubehör, das von der Tierschutzärztlichen Vereinigung als tierschutzwidrig eingestuft wurde. Abgabe der Hamster erfolgt mit Schutzvertrag und einer Schutzgebühr von 5€. Die Hamsterhilfe-Nord vermittelt deutschlandweit. Auch wenn Sie weiter weg wohnen sollten, ist das kein Problem.. Ihr Traumhamster könnte dann per Mitfahrgelegenheit zu Ihnen reisen.

Wenn Sie Fragen haben oder die Hamsterhilfe-Nord unterstützen möchten, steht folgende Email-Adresse zu Verfügung: info@Hamsterhilfe-Nord.de

Aktuelle Infos zu den Notfällen und die detaillierten Vorstellungen der Hamster finden Sie unter: www.Hamsterhilfe-Nord.de.

Die Tiere werden dort von den Pflegestellen eingestellt, sobald sie aufgenommen und untersucht worden sind. Leider sind wir noch kein eingetragener und gemeinnütziger Verein, so dass wir keine Spendenbescheinigungen ausstellen können. Gleichwohl wären wir für Spenden, die wir gerade auch für Tierarztkosten und Futterkosten dringend benötigen, sehr, sehr dankbar, da unsere privaten Pflegestellen zur Zeit immer noch alle Kosten selbst tragen und mit solchen Notfällen auch wirtschaftlich überfordert sind. Ausserdem freuen wir uns über Sachspenden jeder Art (artgerechtes Zubehör, Streu und Chinchillasand, u.s.w.). Bitte helfen Sie mit, allen Hamstern aus diesem großen Notfall schnell ein neues Heim zu bieten!

Anja Prösch
Email: info@Hamsterhilfe-Nord.de