Großer Notfall bei der Hamsterhilfe Nord!

Ca. 223 Goldhamster suchen dringend neue Körnergeber!

Die Hamsterhilfe Nord ist ein Zusammenschluss von privaten Pflegestellen. Wir nehmen Hamster aus Notfällen, auch ggf. aus Tierheimen, auf und sorgen für eine Vermittlung in artgerechte Haltung. Wir sind tätig im gesamten Norden (z. B. Niedersachsen, Schleswig- Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin, Hamburg und Bremen).

Uns haben gleich zwei Hilferufe an einem Tag erreicht. Das Tierheim Dreieich bei Frankfurt/Main meldete 23 Goldhamster als Aufnahme aus einem Animal-Hoarding-Fall. Die Hamster sind gerichtlich freigegeben. Wir erklärten uns bereit, diese Tiere, mit deren Anzahl das Tierheim völlig überfordert war, aufzunehmen und zu vermitteln. Diese Goldhamster, die zum Teil in sehr kleinen Käfigen untergebracht waren, wurden am 23.01.2010 in die Pflegestellen im Norden gebracht. Diese Aktion erforderte großen Einsatz unserer freiwilligen Helferinnen.

Der zweite Hilferuf kam von der Hamsterhilfe-NRW (Nordrhein-Westfalen). Diese bat die Hamsterhilfe-Nord um Hilfe bei einem Notfall mit ca. 200 Laborhamstern. Da die Hamsterhilfe-NRW hier selbst an ihre Grenzen kommt, haben wir noch einmal alle Möglichkeiten geprüft und nehmen auch von dort noch einmal mindestens 30 Hamster auf (ebenfalls Goldhamster). Die Hamsterhilfe-NRW wird 100 Tiere aufnehmen, die Hamsterhilfe-OWL 20 Tiere und 10 konnten bereits privat vermittelt werden. Außerdem hat die Hamsterhilfe Südwest ihre Hilfe angeboten. Immer noch müssen dann mindestens weitere 40 Hamster untergebracht werden; die Hamsterhilfen versuchen alles, um diese Tiere zunächst notdürftig aufzunehmen.

Nach dieser Mammutaufgabe wartet das nächste Problem. Die Hamster müssen so schnell wie möglich in artgerechte Haltung vermittelt werden. Die Hamsterhilfe-Nord hofft daher, schnell neue Körnergeber für ihre Vermittlungshamster zu finden. Für jeden vermittelten Hamster können wir einen weiteren der in unglaublich beengten Verhältnissen untergebrachten Laborhamster aufnehmen. Auch wenn andere Hamster von unserer Internetseite vermittelt werden, wird ein Platz für ein weiteres Tier frei.

Zu unseren Vermittlungsvoraussetzungen:

- Gehegegröße mind. 100x40 cm Grundfläche

- Laufrad mit geschlossener Lauffläche und einer Größe von mind. 25 cm

- hohe Streuschicht (ca. 10 cm)

- Sandbad mit Chinchillasand

- großes Häuschen

- verschiedene Versteck- und Klettermöglichkeiten aus Naturmaterialien

- Futter darf keinen Zucker, Honig oder Melasse enthalten

Näheres können Sie auf unserer Internetseite www.Hamsterhilfe-Nord.de erfahren. Außerdem gehört in ein artgerechtes Hamsterzuhause kein Plastik (Ausnahme ist das Wodent Wheel), keine Hamsterwatte, Joggingbälle oder anderes Zubehör, was von der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz als tierschutzwidrig eingestuft wurde. Die Abgabe der Hamster erfolgt mit Schutzvertrag und einer Schutzgebühr von 5 €.

Die Hamsterhilfe-Nord vermittelt deutschlandweit. Auch wenn Sie weiter weg wohnen sollten, ist das kein Problem. Ihr Traumhamster könnte dann per Mitfahrgelegenheit zu Ihnen reisen. Wenn Sie Fragen haben oder die Hamsterhilfe-Nord unterstützen möchten, steht folgende E-Mail-Adresse zu Verfügung: info@hamsterhilfe-Nord.de Aktuelle Infos zu den Notfällen und die detaillierten Vorstellungen der Hamster finden Sie unter: www.Hamsterhilfe-Nord.de. Die Tiere werden dort von den Pflegestellen eingestellt, sobald sie aufgenommen und untersucht worden sind.

Leider sind wir noch kein eingetragener und gemeinnütziger Verein, so dass wir keine Spendenbescheinigungen ausstellen können. Gleichwohl wären wir für Spenden, die wir gerade auch für Tierarztkosten und Futterkosten dringend benötigen, sehr, sehr dankbar. Außerdem freuen wir uns über Sachspenden jeder Art (artgerechtes Zubehör, Streu und Chinchillasand, usw.).

Bitte helfen Sie mit, allen Hamstern aus diesem großen Notfall schnell ein neues Heim zu bieten!

Anja Prösch

info@Hamsterhilfe-Nord.de